Ein digitaler Schritt

Lebenswandel mit der Allthings-App – das neue Serviceportal

Auf den Seiten 60 und 61 im Magazin VIVRE 01/20 erzählen Daniela Niedermann und Andreas Schlecht, wie die neue digitale Bewirtschaftungs-App das Leben für Stockwerkeigentümer in Gebäuden vereinfacht. Auch für as immobilien bedeutet dies ein grosser digitaler Schritt.

In 20 Jahren gibt es grössere und kleinere Revolutionen. Das weiss kaum jemand besser als Andreas Schlecht, Unternehmensleiter von as immobilien. Im Jahr 1999 ist er, Bauernsohn und gelernter Immobilienfachmann, in die Selbstständigkeit gestartet. Mit viel Enthusiasmus, kleinem Kundenstamm und einem fokussierten Angebot. Heute ist aus dem Mühleberger Kleinunternehmen ein stattliches KMU geworden. Gut 40 Mitarbeitende und Lernende kümmern sich um das ganze Spektrum an Immobiliendienstleistungen. Dazu zählen die Bewirtschaftung von Mietliegenschaften, die Verwaltung von Stockwerkeigentum sowie die Vermarktung, Vermietung und Vermittlung von Liegenschaften.

Die aber wohl grösste Veränderung in 20 Jahren findet auf kleinstem Raum statt – nämlich in der Hosentasche. Die as immobilien AG setzt auf digitale Lösungen in Form einer Handy-App. Vorbei die Zeiten, in denen sich der Immobilienfachmann nicht zuletzt über Muskelkraft definieren musste: «Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit einem meterhohen Stapel aus Briefen die Poststelle unsicher gemacht habe», sagt Andreas Schlecht und lacht. Dank der neuen Serviceplattform Allthings verwandelt sich diese Dokumentenschlacht nun in eine übersichtliche Online-Ablage.

Es ist eine digitale Lösung, die sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmen einen Mehrwert bietet – und beide anfangs vor manche Herausforderung stellt. «Auch wir müssen uns erst an die neuen Formen der Dienstleistungserbringung gewöhnen», so der Unternehmensleiter. «Das erfordert andere Abläufe, neue Denkweisen und nicht zuletzt eine gezielte Schulung.» Eine gute Vorbereitung dafür, dass as immobilien auch die Revolutionen der nächsten 20 Jahre erfolgreich meistern wird. Denn die App ist erst der erste Schritt in Richtung Digitalisierung.

«Viele sagen uns, das sei genau das, was sie brauchten»

Daniela Niedermann

FAQ Allthings-App – Serviceportal

  1. Kann ich die Unterlagen (Versammlungsunterlagen, Abrechnung, Offerten usw.) papierlos erhalten?
    Selbstverständlich. Auf dem Serviceportal von as immobilien stehen alle Dokumente zum Download bereit.
  2. Wie nehme ich mit meiner Verwaltung Kontakt auf?
    Das Portal ist transparent, überschaubar und bietet einen raschen Austausch mittels Ticketing-System.
  3. Heute Abend findet eine Party in meiner Wohnung statt, es könnte etwas lauter werden. Wie kann ich die Nachbarn informieren?
    Poste deine Mitteilung auf der Pinnwand des Serviceportals, und alle Nachbarn sind sofort informiert.
  4. Der Lift ist defekt, wie kann ich dies melden?
    Via Kontakt zur Verwaltung im Serviceportal. Die Verwaltung informiert dann alle Bewohner via Pinnwand darüber, wann der Monteur kommt.
  5. Ich besitze einen Kärcher und möchte diesen den anderen Bewohnern zur Verfügung stellen. Wie mache ich das?
    Platziere ein Inserat im Leih- oder Marktplatz.
  6. Ich habe kein Auto, möchte aber einen grösseren Einkauf erledigen. Was kann ich tun?
    Falls die Wohnsiedlung ein Car-Sharing-Angebot hat, kann das Auto einfach über das Serviceportal unter der Rubrik Sharoo für die benötigte Zeit gebucht werden.
Jetzt neu

Magazin VIVRE bestellen

Und alle Artikel in unserer Printausgabe lesen.

Magazin kostenlos bestellen

zum Anfang der Seite